Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege

44.500 Euro Landeszuschuss für den Tennisclub Olympia Lorsch e. V

Mit 44.500 Euro Landeszuschuss unterstützt Hessen die Erneuerung der Heizungsanlagen in der Tennishalle und im Vereinsgebäude beim Tennisclub Olympia Lorsch e. V.  Die Erneuerung der Heizungsanlage wurde notwendig, da die alte Anlage bereits mehr als 30 Jahre alt ist und ihre Wartung aufgrund hoher Kosten und fehlender Teile nicht mehr möglich war. Die neue Heizung wird eine moderne Gasanlage mit Brennwertkessel sein, inklusive Solarthermie für das Vereinsgebäude sowie einer Luftwärmepumpe für die Tennishalle. Die Hessische Sportministerin Diana Stolz überreichte heute vor Ort einen entsprechenden Zuwendungsbescheid. „Ich freue mich sehr, dass ich dem Verein den Bescheid überreichen darf und das Land Hessen einen finanziellen Beitrag dazu leisten kann, dass man schon bald eine moderne Heizung hat und weiter gemeinsam Sport treiben kann“, betonte die Ministerin.

Die Fördermittel wurden im Rahmen des Programms „Sportland Hessen“ bewilligt. Gefördert werden die Sanierung, Modernisierung und Erweiterung von Sportstätten, aber auch Neubauten. Das Programm zielt insbesondere darauf ab, die vorhandene Sportstättenversorgung für den Breitensport in ihrer Substanz zu erhalten und den sportartspezifischen Erfordernissen an eine zeitgerechte Sportstätte sowie an Sicherheitserfordernisse wie beispielsweise den Brandschutz anzupassen.

„Ziel in der hessischen Sportförderung ist, allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Dies setzt ein ausreichendes und vielfältiges Angebot an Sportstätten voraus“, unterstrich die Sportministerin. Insgesamt investiert die Landesregierung 2024 über 20 Millionen Euro in die Sportstättenförderung. Eine wichtige Weichenstellung, denn die Sportvereine in Hessen wachsen. „Die Gründe für diese starke Entwicklung liegen auf der Hand“, erklärte Stolz und fuhr fort: „Die Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder, die in den vergangenen Jahren trotz hoher Belastungen hervorragende Arbeit geleistet haben.“

Kontakt

Pressesprecherin Esther Walter

Esther Walter

Pressesprecherin

Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege

Sonnenberger Straße 2/2a
65193 Wiesbaden

Schlagworte zum Thema