Informationen zum Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Beschäftigung im HMFG! Gerne möchten wir Sie über den üblichen Ablauf unserer Bewerbungsverfahren informieren.

Als öffentlicher Arbeitgeber sind bei unseren Bewerbungs- und Auswahlprozessen gesetzliche Vorgaben zu beachten, die teilweise vorgeschriebene Verfahrensabläufe und gewisse Laufzeiten erfordern, bis wir Sie final über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informieren können.

Informationen zum Auswahlprozess

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle eingegangenen Bewerbungen gesichtet und geprüft. Die Dauer hängt insbesondere von der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen ab.

Grundlage für diese Vorprüfung ist das Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle. In Abstimmung mit der entsprechenden Fachabteilung werden diejenigen Bewerbenden ausgewählt, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen. Die Einladungen zum Vorstellungsgespräch werden über das Stellenportal versendet. Sobald hierüber eine Nachricht an Sie versendet wird, erhalten Sie per Mail eine entsprechende Benachrichtigung.

Vorstellungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch möchten wir Sie näher kennenlernen und Ihnen die Möglichkeit geben, mehr über das HMFG und die zu besetzende Position zu erfahren. Üblicherweise stellen wir Ihnen im Rahmen eines strukturierten Interviews Fragen zu Ihrem Werdegang, zu Ihren Fachkenntnissen sowie zu Ihren überfachlichen Qualifikationen. Natürlich beantworten wir während des Gesprächs auch Ihre Fragen zum HMFG, zur Position oder zu den Rahmenbedingungen.

An den Vorstellungsgesprächen nehmen Personen aus dem Personalreferat und aus der Fachabteilung sowie der Personalrat und ggf. die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und die Schwerbehindertenvertretung teil. Dies und auch die Struktur des Verfahrens sind den rechtlichen Rahmenbedingungen geschuldet und daher zum Teil nicht mit der Vorgehensweise bei privaten Arbeitgebern vergleichbar.

Nachdem alle Gespräche geführt wurden, wird eine Auswahlentscheidung getroffen, über die wir Sie nach Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Fristen informieren.

Kontakt

Sie möchten sich bei uns bewerben und haben vorab noch Fragen? Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten FragenÖffnet sich in einem neuen Fenster zum Online-Bewerbungsportal.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Ansprechpersonen aus dem Referat „Personalentwicklung, Personalmanagement“. Die Kontaktdaten finden Sie in der Stellenausschreibung.

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