Sportatlas Hessen

Als neues Serviceangebot steht seit 2023 der digitale „Sportatlas Hessen“ für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Als neues Serviceangebot steht seit Februar 2023 der digitale Sportatlas Hessen für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine moderne Web-Anwendung, in der sich alle Sportinteressierten mittels einer interaktiven Karte über das Sportstättenangebot in Hessen informieren können – beispielsweise um die nächste Sportstätte zu finden, sich über die Ausstattung und angebotenen Sportarten zu informieren oder auch herauszufinden, ob eine Sportstätte barrierefrei erreichbar ist. Das Serviceangebot ist auch als „Sportland Hessen“-App zum Download im App Store (iOS) und Google Play Store verfügbar.

Insbesondere auch für Sportvereine ist der Sportatlas Hessen von Interesse:

  • Sportvereine können sich mit den von ihnen genutzten Sportstätten im Sportatlas Hessen eintragen; dabei ist es egal, ob es sich um vereinseigene, gepachtete oder von den Kommunen zur Verfügung gestellte Sportanlagen handelt.
  • Vereine können im Sportatlas einen Link zu ihrer Vereins-Webseite hinterlegen, damit sie im Sportatlas „sichtbar“ werden, für ihre Angebote werben und somit für Sportinteressierte bzw. Neumitglieder einfacher „auffindbar“ sein.
  • Der Sportatlas kann außerdem einfach und kostenlos als interessantes Feature in Form eines iFrames auf der Vereins-Homepage eingebunden werden und somit z.B. die Kommunikation von Wegbeschreibungen für anreisende Teams im Wettkampfbereich unterstützen.

Grundlage für den Sportatlas ist die vom Land Hessen in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen zur Verfügung gestellte Sportstättendatenbank, die alle Sportstätten und Bewegungsräume in Hessen mit den relevanten Informationen, wie Ausstattung oder möglichen Sportarten, enthält. Damit schließt sie die Lücke der bundesweiten Sportstättenstatistik, die seit 2002 nicht fortgeschrieben wurde.

Die hessische Sportstättendatenbank ist eine Erfassungs- und Informationsplattform für Eigentümer und Betreiber von Sportstätten und ermöglicht es Landkreisen, Kommunen, Sportverbänden und -vereinen in Hessen ihre Sportstättendaten dezentral sowie anwenderfreundlich zu pflegen. Die Datenbank unterstützt die internen Prozesse in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in Verbänden und Vereinen. Sie ist eine Hilfe bei der Weiterentwicklung, der Sanierung und dem Neubau von Sportstätten und damit auch bei der Sportentwicklungsplanung.

FAQs Sportatlas

Die frühere bundesweite Sportstättenstatistik wurde seit 2002 nicht fortgeschrieben. Um diese Lücke zu schließen, stellt das Land Hessen in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen eine dezentral zu pflegende Sportstättendatenbank zur Verfügung, die insbesondere alle vereinseigenen und kommunalen Sportstätten und Bewegungsräume in Hessen kartografisch mit den relevanten Informationen bereithält. Im Rahmen des Projekts Digitale Modellbehörde (DMB) hat das früher für den Sport zuständige Hessische Innenministerium zusammen mit der HZD eine nutzerfreundliche Datenbank aller hessischen Sportstätten mit einer modernen landesweiten Informationsplattform entwickelt. Landkreise, Städte und Gemeinden und die Mitgliedsvereine und -verbände des Landessportbundes Hessen als Eigentümer und Betreiber von Sportstätten haben jetzt die Möglichkeit, die Informationen zu ihren Sportstätten direkt in die Datenbank einzupflegen.

Die Sportstättendatenbank bildet die Datenbasis für den digitalen Sportatlas Hessen. Über den Sportatlas sind die grundlegenden Informationen zu den hessischen Sportstätten als neues Serviceangebot für alle Bürgerinnen und Bürger öffentlich zugänglich. In der modernen Web-Anwendung können sich alle Sportinteressierten über das Sportstättenangebot in Hessen anhand einer interaktiven Karte informieren. Der „Sportatlas Hessen“ bietet die Möglichkeit, mittels verschiedener Suchoptionen Sportstätten mit den jeweiligen Detailinformationen aufzurufen und beantwortet z. B. folgende Fragen: Wo befindet sich die nächste Sportstätte? Über welche Ausstattung verfügt die Sportstätte? Ist die Sportstätte barrierefrei erreichbar? Welche Vereine nutzen die Sportstätte?

Zusätzlich zur Webanwendung ist die „Sportland Hessen“-App mit allen Funktionen des Sportatlas und weiteren Informationen zum Thema Sport in den Stores von Apple und Google verfügbar. 

Die Sportstättendatenbank kann als Basis für die regionale Sportentwicklungsplanung dienen und interne Prozesse in der öffentlichen Verwaltung unterstützen, beispielsweise im Rahmen der Weiterentwicklung von Förderprogrammen zur Sanierung und Neubau von Sportstätten. Auf der Grundlage dieser Daten können Investivförderungen die Vereine zukünftig zielgerichteter erreichen und die Sportinfrastruktur kann so bedarfsgerechter ausgebaut werden.

Durch den „Sportatlas Hessen“ als Webanwendung und App kann aktiv auf Sportstätten und die Angebote der Sportvereine aufmerksam gemacht werden. Über die hinterlegten Links können sich Vereine mit Ihrem Webauftritt präsentieren und so interessierte Bürgerinnen und Bürger auf ihr Sportangebot hinweisen. Sportvereine erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung bei der Bindung und Gewinnung von Mitgliedern.

Bürgerinnen und Bürger können sich mit dem Sportatlas einen schnellen Überblick über die örtlichen Sportstätten und die Vereine verschaffen.

Jede hessische Gebietskörperschaft (Landkreise und Kommunen) sowie die Mitgliedsverbände und -vereine des Landessportbundes Hessen (lsb h) und die Sportkreise haben einen eigenen passwortgeschützten Zugang zur Sportstättendatenbank erhalten. Sollten Ihnen die Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, können Sie unter sportatlas@hmdis.hessen.de neue anfordern.

Im frei zugänglichen SportatlasÖffnet sich in einem neuen Fenster finden Sie in der Detailansicht jeder Sportstätte den Button „Änderungen vorschlagen“. Falls Ihnen auffällt, dass Detailangaben zu einer Sportstätte fehlen oder fehlerhaft hinterlegt sind, können Sie das über den Button melden und nach interner Prüfung wird die Änderung eingefügt. Bitte beachten Sie, dass der beschriebene Prozess eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Mitgliedsvereine des Landessportbundes Hessen verfügen über einen eigenen Zugang zur Sportstättendatenbank. Die Sportvereine können mit ihrer Homepage im Atlas sichtbar werden und damit für Ihr Angebot werben. Dafür muss der Verein als Nutzer der Sportstätte in der Datenbank hinterlegt werden. Wie genau das funktioniert erklärt die Schritt für Schritt Anleitung für Vereine.

 

Schlagworte zum Thema