Sportplakette des Landes Hessen

Zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Hessen wird jährlich verliehen:

  • an bis zu zehn Personen oder Mannschaften, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,
  • an bis zu fünf Personen, die als Trainerin oder Trainer herausragende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,
  • an bis zu fünf Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden insbesondere um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.

Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmalig die Sportplakette in Gold verliehen. Mit dieser Auszeichnung können Personen, die sich durch ihr erfolgreiches und Beispiel gebendes Wirken in einzigartiger Form um den Sport in Hessen verdient gemacht haben, besonders geehrt werden.

Im Jahr 2023 wurden folgende Personen mit der Sportplakette ausgezeichnet:

Chloé Lucy Beloin, Special Olympics Deutschland, Hockey

Sabrina Blasius, Special Olympics Deutschland, Schwimmen

Annika Meissner, Special Olympics Deutschland, Leichtathletik

Thorsten Rach, Special Olympics Deutschland, Radsport

Nico Weiß und Nico Wohlust, Special Olympics Deutschland, Handball (Unified Team)

Boccia-Mannschaft (Unified Team), Special Olympics Deutschland
(Matthias Deiß, Andreas Dietl, Manuel Bernhard, Andreas Porzelle)

Tim Pütz, Tennis

Doreen Vennekamp, Sportschützin Pistole

Sophie Wachter, Karate

Oliver Zeidler, Rudern

Michael Deyhle, Hammerwurf

Katja Homeyer, Rhönrad

Efthimios Karamitsos, Karate

Monika Staab, Frauenfußball

Nicolai Zeltinger, Rollstuhl-Basketball

Norbert Fleischmann, Behindertensport

Manfred Jennewein, Aikido

Otmar Martin, Schützen

Hilde Rektorschek, Special Olympics Deutschland, Basketball

Stefan Reuß, Fußball

Dr. Rolf Müller, Ehrenpräsident Landessportbund Hessen

Allgemeines Verfahren

Vorschlagberechtigt sind die kreisfreien Städte, die Landkreise, der Landessportbund, die Sportkreise und die Sportfachverbände in Hessen. Die Vorschläge sind bis zum 1. September eines Jahres dem beim Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflegeeingerichteten Auswahlausschuss zuzuleiten. Ihnen ist eine Darstellung der sportlichen Leistungen bzw. der Tätigkeit des bzw. der Vorgeschlagenen mit Stellungnahmen der jeweiligen Sportvereine und Verbände sowie bei ehrenamtlich Tätigen der Gemeinde, in der die Person ihren Wohnsitz hat, beizufügen. Sportplakette, Anstecknadel und Verleihungsurkunde werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, die vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege veranstaltet wird.

Schlagworte zum Thema