Sportministerin Diana Stolz hat dem TSV Eschollbrücken-Eich e.V. einen Bewilligungsbescheid über 27.500 Euro für die Sanierungsarbeiten der Mehrzweckhalle überreicht. „Ziel in der hessischen Sportförderung ist es, allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu bieten. Dies setzt ein ausreichendes und vielfältiges Angebot an Sportstätten voraus“, unterstrich die Stolz.
Die Sanierung betrifft neben der Erneuerung der Außenfassade auch die Aufbereitung des Bodens und der Beleuchtung in der Halle.
„Sportland Hessen“
Die Fördermittel wurden im Rahmen des Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ bewilligt. Sie sind Teil einer Sportförderpolitik der Landesregierung, die bei der kleinsten Einheit, den Vereinen und Kommunen, ansetzt.
Das Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ zielt insbesondere darauf ab, die vorhandenen Sportstätten für den Breitensport durch Sanierungsmaßnahmen in ihrer Substanz zu erhalten und den sportartspezifischen Erfordernissen an eine zeitgerechte Sportstätte sowie an Sicherheitserfordernisse wie beispielsweise den Brandschutz anzupassen. Zuwendungsempfänger können Vereine mit einer Mitgliedschaft im Landessportbund Hessen, Sportfachverbände und kommunale Träger sein. Insgesamt stehen dafür in diesem Jahr fünf Millionen Euro zur Verfügung.
„Wir unterstützen damit auch das großartige Engagement vieler ehrenamtlicher Menschen in Hessen und sind sehr dankbar für die vielen unentgeltlichen Stunden, die Woche für Woche im Ehrenamt geleistet werden. Wir freuen uns gemeinsam mit den Vereinen, die tragende Säulen des gesellschaftlichen Miteinanders vor Ort sind“, sagte die Ministerin abschließend.