Der Turnverein Reisen ist ein Mehrspartenverein aus dem südhessischen Birkenau-Reisen mit 875 Mitgliedern, darunter sind 270 Kinder und Jugendliche. Die Mitglieder können sich unter anderem in den Sparten Turnen, Leichtathletik, Gesundheitssport, Wandern, Ski oder Tanzen betätigen. Das Training findet hierfür hauptsächlich in der Südhessenhalle Reisen-Birkenau und auf dem angrenzenden Sportgelände statt. Auf der Sportanlage war die Tartanbahn nach fünfzehn Jahren intensiver Nutzung verschlissen. Dadurch war das Training der Leichtathleten in den Disziplinen Hochsprung und Speerwurf nur noch eingeschränkt möglich. Mit den Fördermitteln soll dem nun Abhilfe geschaffen und den Sportlerinnen und Sportlern eine sanierte Bahn und damit eine sichere Trainingsumgebung geboten werden.
„Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den vielen Vereinen vor Ort, denn hier entstehen jeden Tag Angebote, die Menschen über die Generationen hinweg verbinden. Ich freue mich, dass wir mit der Förderung auch den Turnverein Reisen dabei unterstützen können“, so die Ministerin abschließend.
Hessen stärkt den Sport langfristig
„Der Einsatz unseres Ministerpräsidenten Boris Rhein auf Bundesebene hat maßgeblich dazu beigetragen, dass künftig auch die Sportinfrastruktur vom Sondervermögen des Bundes profitieren kann. Sport ist ein zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders – daher ist es ein wichtiges Signal, dass für Hessen nun rund 130 Millionen Euro aus diesem Sondervermögen bereitstehen“, erklärte Sportministerin Diana Stolz.
Zugleich verwies die Ministerin auf die Landesmittel, die in den kommenden zwölf Jahren um jährlich vier Millionen Euro erhöht werden: „Diese zusätzlichen Gelder sind ein großer Gewinn für unsere Vereine, Aktiven und das Ehrenamt. Die Bundesmittel ergänzen unsere verlässliche Landesförderung und geben dem Sport in Hessen Rückenwind. Sport verbindet Menschen und stärkt Gemeinschaft – deshalb investieren wir nachhaltig in seine Zukunft.“