„Das Kleinspielfeld ist ein Gewinn für die Sportanlage“, so die Ministerin. „Damit wird der Sportplatz noch stärker zur Begegnungsstätte und zu einem Ort des gesellschaftlichen Miteinanders. Zum einen für Familien und Kinder, die sich während der Spiele auf dem Hauptplatz auf dem Kleinspielfeld tummeln und bewegen können, zum anderen können die Fußballer die Fläche zum Aufwärmen nutzen.“
Die Sportgemeinschaft Unter-Abtsteinach ist ein Mehrspartenverein mit rund 400 Mitgliedern, der 1946 gegründet wurde. Das neue Kleinspielfeld soll neben dem vorhandenen Kunstrasenspielfeld errichtet werden. Damit möchte die SG den Verein für Familien attraktiv machen und vorrangig Kindern und Jugendlichen eine Fläche zur Verfügung stellen, auf der sie sich während der Spiele sportlich und fußballerisch bewegen können.
„Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den Vereinen vor Ort – wie der Sportgemeinschaft Unter-Abtsteinach“, so Ministerin Stolz. „Denn hier entstehen Tag für Tag Angebote, die Menschen verbinden und Lebensfreude schaffen. Es ist ein zentraler Treffpunkt für junge wie ältere Mitglieder. Mit der heutigen Förderung stärken wir nicht nur den Fußball der SG Unter-Abtsteinach – wir investieren in die Zukunftsfähigkeit Ihres Vereins und machen ihn attraktiv für kommende Generationen“, so Stolz am Samstag vor Ort.
Hessen stärkt den Sport langfristig
„Der Einsatz unseres Ministerpräsidenten Boris Rhein auf Bundesebene hat maßgeblich dazu beigetragen, dass künftig auch die Sportinfrastruktur vom Sondervermögen des Bundes profitieren kann. Sport ist ein zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Miteinanders – daher ist es ein wichtiges Signal, dass für Hessen nun rund 130 Millionen Euro aus diesem Sondervermögen bereitstehen“, erklärte Sportministerin Diana Stolz.
Zugleich verwies die Ministerin auf die Landesmittel, die in den kommenden zwölf Jahren um jährlich vier Millionen Euro erhöht werden: „Diese zusätzlichen Gelder sind ein großer Gewinn für unsere Vereine, Aktiven und das Ehrenamt. Die Bundesmittel ergänzen unsere verlässliche Landesförderung und geben dem Sport in Hessen Rückenwind. Sport verbindet Menschen und stärkt Gemeinschaft – deshalb investieren wir nachhaltig in seine Zukunft.“